Deutscher Name - - -
Heimatregion

 Columbien, Panama,

Venezuela

Größe  10 cm
Temperatur  tags 25-28°C
nachts 20-23°C
Lebensweise  bodenbewohnend
Luftfeuchte  70-80%
xenesthis immanis
Xenesthis immanis
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Xenesthis immanis

Xenesthis immanis ist ein Juwel in jeder Vogelspinnensammlung. Xenesthis immanis ist sehr begehrt, aber recht selten zu bekommen und daher recht teuer. Xenesthis immanis wird mit 10 cm recht groß und sollte deshalb ein Terrarium von 60 x 40 x 40 cm bekommen.

Da Xenesthis immanis gern gräbt, sollte der Bodengrund 10 - 15 cm hoch sein. Als Versteck dient eine Höhle aus Kork oder ähnliches. Ein Wassernapf mit immer frischem Wasser rundet die Einrichtung ab.

Die Grundfärbung der Xenesthis immanis ist samtartig schwarz. Auf dem Carapax haben sie ein hübsches sterförmiges Muster, dass rotviolett-metallisch glänzt. Dieses Muster ist bei den Männchen stärker ausgeprägt als bei den Weibchen.

Da Xenesthis immanis aus Regenwaldgebieten kommt, brauchen sie eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit. Dies erreicht man, indem man 2/3 des Bodengrundes immer feucht hält. Staunässe oder Schimmel dürfen sich dabei natürlich nicht bilden.

Xenesthis immanis fressen Grillen, Heuschrecken, Schaben, aber auch mal eine Maus.

Xenesthis immanis ist recht schnell und etwas agressiver als andere Vogelspinnen.