Deutscher Name Ornament Baumvogelsp.
Heimatregion Indien, Sri Lanka 
Größe 7 - 9 cm
Temperatur tags bis 27 °C
nachts um 21 °C 
Lebensweise  baumbewohnend
Luftfeuchte 60 - 70 % 
Poecilotheria regalis
Poecilotheria regalis
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Poecilotheria regalis

Da die Ornament - Baumvogelspinne ( Poecilotheria regalis) bis zu 9 cm gross werden kann, sollte ein Terrarium für sie schon 30x30x40 cm (BxTxH) gross sein. Poecilotheria regalis hat eine ornamentartige Zeichnung, die überwiegend hellgrau gefärbt ist. Die Unterseiten der Vorderbeine sind zitronengelb gefärbt.

Poecilotheria regalis ist leicht aggressiv, bei Störungen zieht sie sich schnell in ihren Unterschlupf zurück. Bei längerer Störung beisst sie jedoch auch schnell einmal zu. Dieser Biss, wie bei allen asiatischen Arten, soll sehr schmerzhaft sein und in seiner Wirkung keinesfalls unterschätzt werden. Darum sollte man bei Pflegearbeiten im Terrarium sehr vorsichtig sein, denn Poecilotheria regalis ist sehr schnell.

An Futter bekommt Poecilotheria regalis alles, was sie bewältigen können. Ausgewachsenen Poecilotheria regalis kann man auch mal eine Maus anbieten.

Ich halte meine Poecilotheria regalis relativ trocken. Die Pflanze im Terrarium (Zwergpfeffer) wird regelmässig gegossen und der Wassernapf ist immer voll. Einmal in der Woche sprühe ich etwas.

Beeindruckend ist das sehr schnelle Wachstum von Häutung zu Häutung. Es kommt einem vor, als ob Poecilotheria regalis nach jeder Häutung doppelt so gross ist wie vorher.

Weitergehende Erfahrungen und Tips finden Sie im Buch über die Ornament - Baumvogelspinne von Boris F. Striffler, dass Sie hier direkt bestellen können (keine Versandkosten).