Die Geschlechtsunterschiede der Vogelspinnen

Am besten lassen sich die Geschlechtesunterschiede erkennen, wenn die Vogelspinnen adult, also geschlechtsreif sind. Die Männchen haben ziemlich auffallende Geschlechtsmerkmale. Das wären zum einen die Bulben, in denen das Sperma nach dem Bau des Spermanetzes des Männchens bis zur Begattung gespeichert wird, zum Anderen haben die Männchen mancher Arten noch die sogenannten Schienbeinhaken.

unterseite bock unterseite weib
 Unterseite eines Vogelspinnenbockes  Unterseite eines Vogelspinnenweibchen

Das Geschlecht einer subadulten Vogelspinne zu erkennen, ist jedoch nicht immer einfach. Da gibt es zwei Methoden. Bei der ersten Methode betrachtet man sich die Vogelspinne von unten.

Wenn der Bereich zwischen dem ersten Buchlungenpaar gewölbt und normal behaart ist, dann ist es ein Weibchen. Ist dieser Bereich jedoch flach und unbehaart oder von einem Haarkranz umgeben, dann hat man ein Männchen vor sich.

excuvie mann excuvie weib
Excuvie eines Vogelspinnenbockes Excuvie eines Vogelspinnenweibchens
   

Die sicherste Methode ist aber immer noch die Geschlechtsbestimmung anhand einer Excuvie, das heisst einer alten Haut. Mit dieser Methode kann man mit der richtigen Ausrüstung (Binokular) und Erfahrung das Geschlecht schon ab der ersten Fresshaut bestimmen.

Bei größeren Spinnen klappt das auch mit einer Lupe bzw. kann man es mit dem bloßen Auge sehen. Dazu schaut man von innen zwischen das erste Buchlungenpaar. Ist es dort flach, handelt es sich um einen Bock. Bei einem Weibchen kann man die Spermathek und den Uterus Externus als lappenartige Gebilde erkennen.