Deutscher Name - - -
Heimatregion Mexiko 
Größe  5 cm
Temperatur  tags 24-28°C
nachts 18-22°C
Lebensweise  bodenbewohnend
Luftfeuchte 60-80% 
brachypelma auratum
Brachypelma auratum
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Brachypelma auratum

Brachypelma auratum ist ähnlich gefärbt wie Brachypelma smithi. Die Patellen der Beine haben eine dunkelrote Zeichnung, während sie bei Brachypelma smithi orange sind. Die einzelnen Beinglieder sind durch helle Stellen abgesetzt. Insgesamt ist die Grundfarbe der Brachypelma auratum etwas dunkler als die der Brachypelma smithi. Brachypelma auratum ist eine wunderschöne Spinne. Brachypelma auratum gehört zu den schönsten Brachypelma - Arten.

Das Terrarium für eine Brachypelma auratum sollte 30x30x30 cm groß sein. Als Bodengrund verwende ich Blumenerde, die oberflächlich trocken sein kann, in tieferen Bereichen, besonders im Versteck, jedoch etwas feucht sein sollte. Insgesamt darf Brachypelma auratum wie die Brachypelma smithi nicht zu feucht gehalten werden.

Als Versteckmöglichkeiten nehme ich halbe Kokosnüsse, in die eine Öffnung geschnitten wird und die von den Brachypelma auratum nach Belieben durch Untergraben ausgebaut werden können. Ein Wassernapf und ein paar Pflanzen runden die Einrichtung ab.

Gefressen wird von den Brachypelma auratum Steppengrillen oder argentinische Waldschaben, die ich selbst züchte. Aber auch Heimchen sind ein gutes Futter für die Brachypelma auratum.

Brachypelma auratum ist friedlich und häufig außerhalb ihres Unterschupfes zu sehen. Wenn sie gestört wird, versucht sie sich zurückzuziehen. Nur wenn das nicht mehr geht, fängt sie an zu bombardieren. Deshalb ist Brachypelma auratum auch für Anfänger gut geeignet.