Deutscher Name - - -
Heimatregion Südwest Indien 
Größe  8 cm
Temperatur tags 26 - 29°C
nachts 20 - 22°C 
Lebensweise baumbewohnend 
Luftfeuchte  70 - 80 %
poecilotheria metallica
Poecilotheria metallica
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Poecilotheria metallica

Poecilotheria metallica ist ein Juwel unter den Vogelspinnen. Poecilotheria metallica gehört zu den begehrtesten und seltensten Vogelspinnen. Dementsprechend hoch sind auch die Preise für diese schöne Vogelspinne.

Dabei ist die Haltung nicht das Problem. Vielmehr scheint die Zucht der Poecilotheria metallica nicht ganz einfach zu sein. Auch die Anzahl der Jungspinnen im Kokon soll nicht sehr groß sein. Hier erhält man sehr wenig Informationen von den Züchtern der Poecilotheria metallica.

Gehalten werden adulte Poecilotheria metallica in Terrarien mit einer Größe von 30 x 30 x 40 cm (LxBxH). In das Terrarium wird eine Korkröhre als Unterschlupf gestellt. Wenn man das Terrarium der Poecilotheria metallica bepflanzt, hat man weniger Probleme, die Luftfeuchte in etwa gleich zu halten. Ansonsten hält man Poecilotheria metallica ähnlich wie Poecilotheria regalis.

Ich halte derzeit 3 Poecilotheria metallica Spiderlinge, die in Heimchendosen untergebracht sind. Sobald ich etwas Erfahrung mit ihnen gesammelt habe, gibt es hier mehr dazu.