Deutscher Name - - -
Heimatregion  Osten Mexiko
Größe 7 cm
Temperatur  tags 24-28°C
nachts 18-22°C
Lebensweise bodenbewohnend 
Luftfeuchte 60-80% 
brachypelma epicureanum
Brachypelma epicureanum
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Brachypelma epicureanum

Brachypelma epicureanum ähnelt sehr Brachypelma vagans. Subadulte Brachypelma epicureanum haben zur schwarzen Grundfärbung eine rote Abdominalbehaarung. Diese verschwindet bei zunehmenden Alter jedoch fast vollständig.

Das Terrarium für eine Brachypelma epicureanum sollte 30x30x30 cm groß sein. Als Bodengrund verwende ich Blumenerde, die oberflächlich trocken sein kann, in tieferen Bereichen, besonders im Versteck, jedoch etwas feucht sein sollte.

Als Versteckmöglichkeiten nehme ich halbe Kokosnüsse, in die eine Öffnung geschnitten wird und die von den Brachypelma epicureanum nach Belieben durch Untergraben ausgebaut werden können. Ein Wassernapf und ein paar Pflanzen runden die Einrichtung ab.

Gefressen wird von den Brachypelma epicureanum Steppengrillen oder argentinische Waldschaben, die ich selbst züchte. Aber auch Heimchen sind ein gutes Futter für die Brachypelma epicureanum.

Brachypelma epicureanum ist relativ friedlich und häufig außerhalb ihres Unterschupfes zu sehen. Wenn sie gestört wird, versucht sie sich zurückzuziehen. Nur wenn das nicht mehr geht, fängt sie an zu bombardieren. Deshalb ist Brachypelma epicureanum wie viele Brachypelma - Arten auch für Anfänger gut geeignet.