Deutscher Name Rote Usambra Vogelspinne
Heimatregion Ostafrika 
Größe 6 - 7 cm
Temperatur tags um 24 - 26°C
nachts 20 - 22°C 
Lebensweise  Boden und Busch
Luftfeuchte 70-80% 
pterinochilus murinus
Pterinochilus murinus
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Pterinochilus murinus

Meine 3 Pterinochilus murinus haben zur Zeit 5 cm Körperlänge. Pterinochilus murinus darf man nicht unterschätzen. In meiner Sammlung sind dies die schnellsten und angriffslustigsten Spinnen. Ausserdem haben Pterinochilus murinus ein relativ starkes Gift, dass z.B. eine Maus in 3 Sekunden töten kann. Anfängern in der Vogelspinnenhaltung möchte ich dringend von Pterinochilus murinus abraten, obwohl man auch hier ein Tier "erwischen" kann, dass eventuell nicht so aggressiv ist.

Wenn Pterinochilus murinus einmal ausgewachsen ist, dann gehört sie zu den schönsten Spinnen, die ich kenne.

Bezüglich des Aufenthaltortes gibt es verschiedene Meinungen. 2 meiner Pterinochilus murinus sind von Anfang an Bodenbewohner. Eine baute sich anfangs ein Gespinst auf einem Ast direkt unter dem Deckel der Fürst - Plastdose. Mittlerweile hat sie sich aber auch im Boden vergraben. Ihre Höhlen haben immer mehrere Ausgänge.

Pterinochilus murinus leben zwar sehr versteckt, wenn sie aber Hunger haben, dann durchstreifen sie ihr ganzes Terrarium. Weil sie bei diesen Streifzügen auch gerne die angebrachten Äste im Terrarium rauf - und runterklettern, sollte man für die Pterinochilus murinus ein Terrarium verwenden, dass sowohl die Bedürfnisse von Bodenbewohnern als auch die von Baumbewohnern befriedigt.

Das heisst, dass ein Terrarium für adulte Pterinochilus murinus mindestens die Maße 30x30x40 cm (BxTxH) haben sollte und ein entsprechender Bodengrund zum Graben (10cm) eingebracht werden muss. Dann kann man die Pterinochilus murinus in voller Pracht erleben.