Deutscher Name - - -
Heimatregion Mexiko 
Größe  5 - 7 cm
Temperatur tags 24-28°C
nachts 18-22°C 
Lebensweise  bodenbewohnend
Luftfeuchte um 60 %
brachypelma albiceps
Brachypelma albiceps Spiderling
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Brachypelma albiceps

Brachypelma albiceps ist eine sehr schöne Brachypelmen - Art. Der Carapax ist hell-beige und wirkt unter bestimmtem Lichteinfall fast goldfarben. Das Abdomen hat eine schwarze Grundfärbung mit rötlichen Haaren. Die Beine haben eine schwarze Behaarung, die bei einem betsimmten Lichteinfall bläulich schimmert.

Das Terrarium für eine Brachypelma albiceps sollte 30x30x30 cm groß sein. Als Bodengrund verwende ich Blumenerde, die oberflächlich trocken sein kann, in tieferen Bereichen, besonders im Versteck, jedoch etwas feucht sein kann. Ähnlich Brachypelma smithi scheint Brachypelma albiceps aber zu feuchte Bereiche zu meiden.

Als Versteckmöglichkeiten nehme ich halbe Kokosnüsse, in die eine Öffnung geschnitten wird und die von den Brachypelma albiceps nach Belieben durch Untergraben ausgebaut werden können. Ein Wassernapf und ein paar Pflanzen runden die Einrichtung ab.

Gefressen wird von den Brachypelma albiceps Steppengrillen oder argentinische Waldschaben, die ich selbst züchte. Aber auch Heimchen sind ein gutes Futter für die Brachypelma albiceps.

Brachypelma albiceps ist friedlich und häufig außerhalb ihres Unterschupfes zu sehen. Wenn sie gestört wird, versucht sie sich zurückzuziehen. Nur wenn das nicht mehr geht, fängt sie an zu bombardieren. Deshalb ist Brachypelma albiceps auch für Anfänger gut geeignet. Brachypelma albiceps wurde früher als Brachypelma ruhnaui gehandelt.