Deutscher Name - - -
Heimatregion  Brasilien
Größe  9 cm
Temperatur tags 24 - 27 °C
nachts um 20 °C 
Lebensweise  bodenbewohnend
Luftfeuchte 70 - 80 % 
nhandu chromatus
Nhandu chromatus
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Nhandu chromatus

Nhandu chromatus wurde früher als Vitalius cristatus gehandelt.

Nhandu chromatus ist friedlich, aber auch sehr schreckhaft. Bei der kleinsten Beunruhigung verschwinden sie in ihrem Versteck. Adulte Exemplare von Nhandu chromatus benötigen ein Terrarium von 30x30x30 cm mit einem 10 cm hohem Bodengrund. Ich verwende hier normale Blumenerde. Der Bodengrund wird an einer Stelle immer feucht, aber nicht zu nass gehalten.

Ein Versteck aus Korkrinde wird von Nhandu chromatus gern angenommen. Normalerweise wird es bei genügender Grösse nicht weiter ausgebaut. Eine Bepflanzung des Terrariums ist angebracht, zumal Nhandu chromatus kaum gräbt und auch nicht viel spinnt.

Nhandu chromatus zeigt sich tagsüber zwar recht wenig. Nachts kommt sie aber regelmässig aus ihrem Versteck und lauert auf Beute. Eine längere Verfolgung der Beute konnte ich bis jetzt im Gegensatz zu anderen Arten noch nicht beobachten.

Mein Fazit für diese Art lautet:

Nhandu chromatus ist eine sehr attraktive, pflegeleichte Spinne, die aufgrund der einfachen Haltung, des recht gutmütigen Charakters und der relativ guten Sichtbarkeit auch Anfängern viel Freude bereitet. Im Vergleich zu manch anderen Arten ist Nhandu chromatus - auch am Futter - weniger aggressiv und zeigt sich offener im Terrarium.