Deutscher Name Orangebein-Vogelspinne
Heimatregion

Mexiko, Costa Rica,

Panama 

Größe 5 - 6 cm
Temperatur tags um 24 - 25°C
nachts 20 - 22°C 
Lebensweise bodenbewohnend 
Luftfeuchte 60-70% 
brachypelma emilia
Brachypelma emilia
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Brachypelma emilia

Derzeit halte ich 3 Brachypelma emilia mit einer Körperlänge von 5,5 cm.

Brachypelma emilia ist eine aktive, gelegentlich leicht aggressive Bombardierspinne. Der Vorderleib von Brachypelma emilia ist orange mit einem schwarzen Dreieck, der Hinterkörpers ist schwarz mit vereinzelten rotbraunen Haaren, die 5. Beinglieder sind je nach Variante von hellbeige über gelb bis hellorange gefärbt.

Das Terrarium für eine Brachypelma emilia sollte mindestens eine Grundfläche von 30cm x 30cm haben. Brachypelma emilia sind Bodenbewohner, die einen Bodengrund von ca. 10 cm brauchen. Die Hälfte des Bodengrundes sollte immer leicht feucht sein. Ebenso sollte eine Korkröhre als Unterschlupf ins Terrarium gelegt werden, die aber nicht von allen Brachypelma emilia angenommen wird.

2 von meinen 3 Brachypelma emilia halten gar nichts von Verstecken. Sie sind den ganzen Tag über im Terrarium zu sehen. Ein Wasserschälchen rundet die Ausstattung des Terrariums für eine Brachypelma emilia ab.

Brachypelma emilia wächst recht langsam.