Deutscher Name Cyanblaue Vogelspinne
Heimatregion  Venezuela
Größe 6 cm
Temperatur tags 26-30°C
nachts 20-22°C 
Lebensweise Boden oder Busch 
Luftfeuchte 50-70% 
chromatopelma cyaneopubescens
Chromatopelma cyaneopubescens
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens ist eine der schönsten Vogelspinnen. Die Beine von Chromatopelma cyaneopubescens sind dunkelblau gefärbt. Der Carapax glänzt metallisch grün und das Abdomen hat einen Orangeton.

Da Chromatopelma cyaneopubescens teils am Boden, teils aber auch in Sträuchern lebt, sollte das Terrarium eine Grundfläche von 30cm x 30cm und eine Höhe von 40 cm haben. Auf dem Bild oben ist meine Chromatopelma cyaneopubescens mit einem erbeutetem grünen Heupferd zu sehen. Sie hat zur Zeit eine Körperlänge von ca. 5 cm.

Chromatopelma cyaneopubescens sollte man nicht zu feucht halten, besonders Staunässe ist sehr gefährlich. Nur zu leicht kann die Spinne an einem Pilz erkranken. Dies gilt im besonderen Maße für Spiderlinge. Ich halte sie ganz trocken, nur ein Wassernapf, der immer gefüllt ist und eine Pflanze (Ficus), die ab und zu gegossen wird, reicht als Feuchtigkeitsspender aus.

Eine Besonderheit von Chromatopelma cyaneopubescens ist, dass sie fast ihr gesamtes Terrarium zuspinnt. In diesem Gespinst lebt sie. Da sie sich nur so wohl fühlt, sollte man dieses Gespinst auch nicht oder nur so wenig wie irgend möglich zerstören. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, manche Chromatopelma cyaneopubescens geben sich auch mit kleinen Gespinsten zufrieden.

Auch Chromatopelma cyaneopubescens gehört zu den friedlichen Arten, gerade aber Jungspinnen sind sehr schnell. Adulte Chromatopelma cyaneopubescens sind da wesentlich ruhiger.

Den Fang einer Grille kann man hier beobachten.