Die Temperatur - und pH - Platine zum Anschluss an die C - Control

temperatur
Temperatur und pH Platine
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

Auf diesem Foto sind die Temperaturplatine und die pH Platine abgebildet (für Vollbild aufs Bild klicken). Sie sind die Messverstärker für die Sonden, damit die C - Control mit deren Messwerten etwas anfangen kann. Oben ist die Temperaturplatine, unten die pH Platine mit dem Anschluß für die pH - Sonde links unten zu sehen.

Der Kasten für die beiden Platinen, hier mit offenen Deckel, ist nah am Aquarium angebracht, weil ich den Anschluss für die pH- Elektrode gleich mit am Kasten vorgesehen habe, damit der Weg zum IC, der die Werte, die die pH - Elektrode liefert, auswertet, möglichst kurz ist.

Diese beiden Platinen müssen, um die Werte genau anzeigen zu können, geeicht werden.

Für die pH - Platine braucht man dazu Eichlösungen für pH 7, um den Nullpunkt einzustellen, sowie entweder für pH 4 oder pH 10, je nachdem, was für ein pH - Wert gemessen werden soll. Ich habe es mit pH 10 geeicht, da bei mir der pH - Wert über pH 7 liegt (Malawibecken). Man kann auch versuchen, mit pH 4 und pH 10 zu eichen; bei mir funktionierte das jedoch nicht, die Spreizung war wohl zu groß.

Der Fühler für die Temperaturplatine hat recht lange Anschlußdrähte, die man nicht abschneiden sollte. Daran lötet man das Kabel an, dass bis zur Platine reicht. Dafür habe ich Mikrofonkabel genommen, da es eine Abschirmung hat, die man auch anschließen sollte, damit die Messwerte nicht durch äussere Störungen verfälscht werden.

Auch die Temperaturplatine muss geeicht werden. Das macht man am besten einmal bei 20 °C und bei 30 °C, so das alle Temperaturbereiche im Aquarium abgedeckt werden. Geeicht wird mit den 2 Trimmern, die sich auf der Platine befinden.

Die Platinen werden jeweils an einen analogen Eingang angeschlossen. Dort misst die C-Control die anliegende Spannung, die sich auf Grund der verschiedenen Widerstände bei verschiedenen Temperaturen bzw. verschiedenen pH - Werten zwischen 0V und 2,55V bewegt.

Da die C-Control aber keine Spannungen, sondern Temperatur - bzw. pH - Werte auf dem Display ausgeben soll, muss man das Ganze noch softwaremässig umwandeln. Ich habe das mit Tabellen gemacht. Dazu erstellt man eine Textdatei. In diese schreibt man die Werte untereinander, die angezeigt werden sollen. Bei meiner Tabelle für die Temperaturanzeige ist der erste Wert 2000 für 20 °C und der letzte 3000 für 30 °C

Die Werte zwischen diesen Zahlen muss man errechnen, so das auf Grund der zu erwarteten Spannung zwischen 0 und 2,55 V insgesamt 255 Werte untereinander stehen, d.h. jeder Wert steht für einen Spannungsschritt von 0,01 V. Die Datei speichert man mit der Endung .tab ab.