Das Applicationsboard für den C-Control Steuercomputer

applicationsboard
Applicationsboard
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Hier ist das Applicationsboard für die C-Control zu sehen, welches es bei Conrad sowohl in der neuen Version 2.0 als auch in der älteren Version 1 zu kaufen gibt. (Quelle: Conrad Electronic). Für ein Vollbild bitte das Bild anklicken. 

Man kann sich aber auch dieses Board für die C-Control selbst bauen.
Ich habe jedoch das Board von Conrad verwendet. Es hat gegenüber dem Starterboard eine bessere Ausstattung (z.B. 2 x 16 Punkt Matrix LCD Display, Folientastatur mit 12 Tasten, kleiner Lautsprecher usw.). Man muss halt abwägen, was man braucht.

board1
Mein Applicationsboard
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Hier ist ein Foto von meinem Applicationsboard mit aufgesetzter C-Control Unit (Version 1).

Da ich das Board in einem Kasten untergebracht habe, musste ich den Start - bzw. Resettaster nach aussen verlegen, um nicht immer den Deckel abnehmen zu müssen. Dazu kann man eine der Stiftleisten, auf die die C-Control Unit gesteckt ist, anzapfen (siehe Schaltplan). Für Vollbild bitte Bild anklicken.

Zum Betrieb ist eine Spannung von +8 V bis +12 V Gleichspannung erforderlich. Die Stromaufnahme beträgt ca. 150 mA. Die Betriebsspannung von +5 V für die C-Control Unit sowie die Betriebsspannung von +6,5 V für die Sensoren werden auf dem Applicationsboard erzeugt. Ich habe für die Spannungsversorgung ein handelsübliches Steckernetzteil von 9V genommen.

An das Board können bis zu 8 Sensoren (7 bei Verwendung der Tastatur) angeschlossen werden. Diese gibt es entweder fertig zu kaufen oder man muss sie sich bauen.

Zur Darstellung von alphanumerischen Daten ist die Verwendung eines 2 x 16 Zeichen LC-Displays vorgesehen. Dieses wird über ein ca. 20 cm langes Flachbandkabel mit doppelreihiger Stiftleiste (2 x 7 Pins) auf dem Applicationsboard angeschlossen. Der Kontrast ist mit einem Einstellregler auf dem Applicationsboard veränderbar. Man kann aber auch andere Displays anschliessen. Ich habe zur Zeit ein beleuchtetes 4 x 16 Zeichen - Display in Betrieb.

Ausserdem können noch getrennt erhältliche Telemetriesender- und -empfängermodule angeschlossen werden. Diese können Daten der seriellen Schnittstelle drahtlos übertragen.