Die Relaisplatine zum Anschluss an den C-Control Steuercomputer

relaisplatine
Relaisplatine
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Hier ist auf der linken Seite die Relaisplatine und auf der rechten Seite die Relaistreiberplatine abgebildet.

Die Relaistreiberplatine hat die Aufgabe, die 8 Digitalports des Controllers zu überwachen und auszuwerten. Ausserdem werden die Schaltzustände durch Leuchtdioden angezeigt.

Diese Leuchtdioden habe ich jedoch im Deckel des Kastens, in dem die C-Control samt Relaisplatine, Relaistreiberplatine und LCD - Display untergebracht ist, eingebaut. In der originalen Bauanleitung von Norbert Dörre sind diese LED`s direkt auf der Relaistreiberplatine vorgesehen.

Diese Relaistreiberplatine verstärkt die Signale auf maximal 500 mA pro Kanal, die sie vom Controller erhält (10-poliges Kabel oben links an der Platine). Mit diesen Signalen kann man die maximal 8 Relais ansteuern (10-poliges Kabel unten links an der Platine).

 

Auch hier bin ich vom Originalbauplan abgewichen und habe die wesentlich billigeren Finder - Relais genommen, die es bei Reichelt schon für unter 1€ gibt. Diese Relais haben ebenfalls eine Steuerspannung von 12 V und können bei einer Schaltspannung von 230 V bis zu 10 A schalten, was etwa einer Leistung von 2000 W entspricht. Allerdings musste ich mir hier das Layout für die Leiterplatte selbst machen. Man kann diese Platine aber auch mit einer Lochrasterplatine bauen und die Verbindungen mit Drähten einlöten.

Damit keine Umschalt - Funkstörungen in den Controller gelangen, erhält die Relaissteuerung ein eigenes 12 V Netzteil.

Bei der Relaisplatine sind unten die Zuleitungen für die 12 V Steuerspannungen und oben die geschalteten 230 V Abgänge zu sehen.