Der Dimmer (PWM Adapter) für die Leuchtstofflampen

pwm
PWM Adapter
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Auf diesem Foto ist mein PWM-DA-Adapter zu sehen (für Vollbild bitte auf das Bild klicken). Wenn man Leuchtstofflampen dimmen will, dann kann man dafür einen der beiden D/A-Ausgänge der C-Control verwenden. Diese beiden 8-bit-D/A-Wandler arbeiten nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation, daher werden diese Ausgänge auch PWM-Ausgänge genannt.

Dabei wird in einem Zeitabschnitt (Modulationsintervall), der aus 256 Teilabschnitten besteht, ein D/A-Ausgang für die Dauer von sovielen Teilabschnitten high-gepulst, wie es dem 8-bit-Wert entspricht, der ausgegeben werden soll.

Für eine Dimmung von Leuchtstofflampen braucht man dimmbare elektronische Vorschaltgeräte. Diese haben neben den üblichen Anschlüssen für die Leuchtstoffröhren noch 2 Anschlüsse, die für die Dimmung zuständig sind. Diese Anschlüsse arbeiten mit einer Spannung zwischen 0V und 10V. Die Umwandlung des PWM-Signals in eine Spannung zwischen 0 und 10V übernimmt dieser Adapter. Er macht aus dem PWM-Signal wahlweise eine Spannung von 0-5V oder 0-10V.

Ich habe meinen Adapter bei Andre` Helbig bezogen und bis jetzt  läuft er problemlos. Ich habe mein Programm so angepasst, dass früh innerhalb von 25 Minuten von 0 auf 100% hochgedimmt und abends innerhalb 25 Minuten von 100 auf 0% heruntergedimmt wird. Die Artikelnummer lautet 1420-2 für den kompletten Baustein.

Man kann sich sowas sicher auch selber bauen, ich bin hier aber den bequemeren Weg gegangen, zumal der Preis für diesen Adapter schonmal für sich spricht.

Nun mag sich mancher fragen, ob so ein Aufwand wirklich nötig ist. Unbedingt notwendig ist eine Dimmung sicher nicht, aber in der Natur wird es ja auch nicht innerhalb einer Sekunde dunkel oder hell. Ich habe bei meinen Malawibuntbarschen festgestellt, dass sie seit dem Einbau der Dimmung weniger schreckhaft sind.

Man kann sich eine Dimmung für Leuchtstofflampen natürlich auch fertig im Zoofachhandel kaufen, aber jeder, der schon einmal mit der C-Control gearbeitet hat und aus Einzelteilen Leiterplatten zusammengebaut hat, ein Programm dazu geschrieben hat, dass dann sogar noch funktioniert, wird mir bestätigen, dass der Spassfaktor hier um ein vielfaches höher ist, als wenn man alles fertig kauft. Wenn man mehrere Werte mit der C-Control steuert, dann wird es auch schnell billiger, als wenn man für jede Temperatur ect. einen extra Regler kaufen muss.