Deutscher Name Kupfersalmler
Fischfamilie Salmler
Heimatregion Brasilien
Größe 6 cm
Beckengröße ab 80 cm, ca. 112 l
Temperatur 18 - 28°C
pH - Wert 5 - 7,5
Beckenbereich Mitte
Gesamthärte 10 - 15 ° dGH
Nachzucht Freilaicher

 

kupfersalmler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des Kupfersalmler (Hasemania nana)

Kupfersalmler (Hasemania nana) sind dankbare, wunderschöne Schwarmfische. Kupfersalmler mögen Aquarien, die viele Versteckmöglichkeiten in Form eines dichten Pflanzenbewuchses bieten. Allerdings sollte auch ein gewisser freier Raum zum Ausschwimmen da sein. Eine leichte Dämpfung des Lichtes durch ein paar Schwimmpflanzen trägt ebenso dazu bei wie ein dunkler Bodengrund, daß vor allem die Männchen ihre wunderschöne kupferfarbene Färbung zeigen. Allerdings sollten auch die oben angegebenen Wasserwerte sowie eine gute Wasserqualität gewährleistet sein.

Beim Kupfersalmler ist der Körper der Weibchen mehr gedrungen und etwas blasser gefärbt. Die Männchen sind schlanker und zur Laichzeit prächtig kupferfarben gefärbt.
Diese sehr schöne, lebendige Art zeigt ihre prächtige Färbung meist erst nach längerer Eingewöhnung.

Eine abwechslungsreiche Fütterung mit zu ihrer Größe passenden Lebendfutter, Gefrierfutter aber auch Trockenfutter ist für eine gesunde Haltung, erst recht aber für die Zucht unabdingbar.

Zucht des Kupfersalmler

Pflege und Zucht wie unter Salmler allgemein angegeben.

Die Tiere laichen zwischen den Pflanzen und sind arge Laichräuber. Der Laichakt ist an keine feste Tageszeit gebunden. Die recht kleinen, olivbraunen Eier des Kupfersalmler und die ebenso gefärbten Jungfische sind im Pflanzengeflecht nur schwer zu erkennen. Anfangs müssen die jungen Kupfersalmler mit Infusorien angefüttert werden. Später fressen sie dann Artemia - Nauplien und Cyclopsnauplien.