Deutscher Name Kakaduzwergbuntbarsch
Fischfamilie Buntbarsche
Heimatregion

Peru und Kolumbien,

oberer Amazonas

Größe 6 - 9 cm
Beckengröße ab 60 l
Temperatur 24 - 27 °C
pH - Wert 5,5 - 7
Beckenbereich Mitte - Unten
Gesamthärte 15 ° dGH
Nachzucht Höhlenbrüter

 

 

kakaduzwergbuntbarsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des Kakaduzwergbuntbarsches - Apistogramma cacatuoides

Das Becken, in dem Kakaduzwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides) gepflegt werden, sollte einen feinkörnigen Bodengrund haben. Es sollte durch Steine, Wurzeln oder ähnliches so gestaltet sein, dass den Tieren die Möglichkeit gegeben wird, einzelne Reviere zu besetzen.

Ideal für Kakaduzwergbuntbarsche ist weiches, leicht saures und über Torf gefiltertes Wasser. Trotzdem können sich Kakaduzwergbuntbarsche an viele Wasserwerte anpassen. Selbst Härtegrade bis 20 °dGH werden von den Kakaduzwergbuntbarschen vertragen. Eine dichte Randbepflanzung trägt sehr zum Wohlbefinden der Kakaduzwergbuntbarsche bei.

Da Kakaduzwergbuntbarsche gegenüber anderen Fischen sehr friedlich sind, passen sie sehr gut in ein Gesellschaftsaquarium.

Die Geschlechter lassen sich gut unterscheiden. Die Männchen der Kakaduzwergbuntbarsche werden doppelt so gross wie die Weibchen und sind viel farbenfroher. Aber gerade in der Farbenpracht der Männchen kann man in den Geschäften grosse Unterschiede feststellen.

Zucht des Kakaduzwergbuntbarsches

Kakaduzwergbuntbarsche laichen am liebsten in Höhlen. Ich nehme dazu Kokosnussschalen, die aufgeschnitten werden und mit 2 Eingängen versehen werden. Das Weibchen legt die 60 - 80 Eier an der Decke der Höhle ab. Das Kakaduzwergbuntbarsch - Weibchen übernimmt die Pflege des Geleges sowie der Jungen.

Sobald die jungen Kakaduzwergbuntbarsche frei schwimmen und der Dottersack aufgebraucht ist, können sie mit frisch geschlüpften Artemianauplien angefüttert werden. Leider sind Kakaduzwergbuntbarsche wie auch andere Zwergbuntbarsche oftmals recht teuer. Das liegt zum einen daran, dass nur recht wenige importiert werden, weil sie nur in einem begrenzten Lebensraum vorkommen.

Auch ein anderes Problem, mit dem ich auch zu kämpfen hatte, trägt mit dazu bei, dass diese Fische in den Läden nicht gerade billig sind. Man hat als Züchter immer zuviel Männchen. Das soll sich aber bei manchen Kakaduzwergbuntbarsch - Arten teilweise durch die Temperatur und den pH - Wert kompensieren lassen.