Deutscher Name

Rückenschwimmender

Kongowels

Fischfamilie Fiederbartwelse
Heimatregion Kongobecken
Größe 8 - 10 cm
Beckengröße ab 80 cm (ca. 112l)
Temperatur 22 - 26°C
pH - Wert 6 - 8
Beckenbereich Mitte - Oben
Gesamthärte 15 ° dGH
Nachzucht nur Zufallszuchten

 

kongowels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des Rückenschwimmenden Kongowels (Synodontis nigriventris)

Im Gegensatz zu den anderen Welsen schwimmt der rückenschwimmende Kongowels (Synodontis nigriventris) im mittleren bis oberen Beckenbereich. Wie schon der Name sagt, schwimmt er auf dem Rücken.

In der freien Natur ernährt er sich hauptsächlich von Insekten, die ins Wasser gefallen sind. Man sollte im Aquarium ein Stück Borke treiben lassen, unter das die Fische sich verstecken können. In der Dämmerung sucht er dann die Wasseroberfläche nach Fressbaren ab. Auch im Aquarium sollte er möglichst oft mit Insekten oder deren Larven gefüttert werden. Er nimmt aber auch gern Trockenfutter und Frostfutter.

Die Haltung im Aquarium ist relativ unproblematisch, die Tiere sind meist friedliche Beckenbewohner, die mit anderen Fischen vergesellschaftet werden können. Die Weibchen werden etwas grösser und haben eine rundere Gestalt. Ausserdem sind sie farblich etwas blasser.

Zucht des rückenschwimmenden Kongowels

Die Zucht ist bis jetzt selten geglückt. Bei günstigen Bedingungen heften die Alttiere an der dunkelsten Ecke des Aquariums Eier an eine Scheibe, aus der nach ca. einer Woche die Jungfische schlüpfen. Bis zu einem Alter von 2 Monaten schwimmen die Jungen normal. Erst dann gehen sie zur rückenschwimmenden Lebensweise über.