Deutscher Name Feuerschwanz Fransenl.
Fischfamilie Karpfenfische
Heimatregion Zentral Thailand
Größe bis 12 cm
Beckengröße ab 100 l
Temperatur 23 - 28°C
pH - Wert 6,5 - 7,5
Beckenbereich Mitte - Unten
Gesamthärte 15° dGH
Nachzucht Höhlenlaicher

 

 

feuerschwanzfransenlipper

 

  

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht vom Feuerschwanz Fransenlipper - Epalzeorhynchos bicolor

Der Feuerschwanz-Fransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor) ist ein recht rauer Geselle. Seine Art, andere Fische zu tyrannisieren führt häufig zu Ausfällen ansonsten recht zäher und einfach zu pflegender Fischarten. Er greift auch Fische an, die noch wesentlich grösser sind als er. Auch gegenüber Artgenossen wird das stärkste Tier immer rabiat sein, darum können nur wenige Fransenlipper zusammengehalten werden.

Ein Aquarium für diese Tiere muss mindestens eine Kantenlänge von 1 m haben. Optimal sind Aquarien von 1,5 m oder 2 m Kantenlänge. Dort kommt es bei weitem nicht zu den Kämpfen, wie sie oft in kleineren Becken beobachtet werden. Es sollte so eingerichtet werden, dass einzelne Reviere voneinander abgegrenzt werden. Das erreicht man durch geschicktes Anordnen von Steinen und Wurzeln. Als Sichtschutz dienen ein paar dichte Pflanzen.

Als Futter bevorzugen diese Fische am liebsten pflanzliche Nahrung wie Algen, Gurke oder Salatblätter. Aber auch Flockenfutter und Futtertabletten werden nicht verschmäht.

Der Feuerschwanz stammt aus Fließgewässern Thailands, die Zucht ist - schon der Unverträglichkeit dieser Fische wegen - sehr schwierig und gelingt selten, die meisten Tiere stammen daher aus Importen vom Herkunftsland.