Deutscher Name Teichlebermoos
Pflanzenfamilie Riccia
Heimatregion Kosmopolit
Vermehrung bildet Polster
Standort Schwimmpflanze
Temperratur 20 - 30°C

riccia

 

 

 

 

 

 

Pflege vom Teichlebermoos - Riccia fluitans

Ficcia fluitans ist eigentlich eine Schwimmpflanze, bei uns unter dem Namen Teichlebermoos bekannt. Wenn sie an der Wasseroberfläche treibt, bildet sie dichte Polster, die man durch einfaches Teilen vermehren kann. In ihren Polstern eingeschlossen sitzt oft die kleine Wasserlinse. Diese Verbindung zu trennen ist oft zwecklos.

Bei guter Beleuchtung und guter Düngung und CO2-Versorgung bilden sich oft sehr schön anzusehende Sauerstoffbläschen, wenn der Sättigungspunkt erreicht ist. Riccia kann man auch am Boden kultivieren. Dazu bindet man ein Polster mit Angelschnur um einen Stein etc. Auch mit Haarnetzen oder Netzen aus dem Supermarkt, in die man die Pflanzen einwickelt, können die Pflanzen am Boden fixiert werden. Durch die verbleibenden Zwischenräume wächst die Riccia hindurch, allerdings in diesem submersen Zustand nicht so intensiv wie in der emersen Variante.

Trotz der besten Fixierung strebt die Riccia immer wieder in Richtung Wasseroberfläche. Der Auftrieb der Polster reißt das ganze Polster einfach bei genügend Polsterdicke hoch, oder aber die Riccia löst sich vom Untergrund, weil die untersten Pflanzenteile, die für die Haftung sorgen, kein Licht mehr abbekommen und absterben. Man kann die Gefahr des Loslösens verringern, wenn man die Ricciapolster regelmäßig kürzt.